Über mich

In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.

                                                                                                                                     Martin Buber

 

Das ist ein Satz, der mich über die vielen Begegnungen mit Menschen geprägt hat.

Es ist mir eine besondere Freude in jedem Kontakt das Besondere und Kostbare des Anderen wahrzunehmen und dabei zu helfen es für den anderen erlebbar zu machen.

 

Ich bin verheiratet und Patchworkmama einer 17 jährigen Tochter mit besonderen Befähigungen.

Dies fordert auch mich immer wieder heraus und ich erlebe das Thema Inklusion aus beiden Perspektiven - der Patchworkmama und der Fachfrau - besonders nahe.

 

Mittlerweile blicke ich auf eine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Arbeitsfeldern zurück:

  • Unterricht in der Ausbildung für KinderpflegerInnen
  • Fortbildungen für Kindertagesstätten
  • Coaching und Beratung für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen
  • Leitungcoaching
  • Begleitung von Familien in besonderen Krisen
  • heilpädagogischer Fachdienst in Kindergärten und heilpädagogischen Tagesstätten

 

Meine Professionen:

  • Systemisch integrative Kinder- und Jugendtherapeutin (ptz cormann)
  • Motopädin (staatlich geprüft in Dortmund) und Psychomotorikerin (nach B. Aucouturièr)
  • Erzieherin (Staatlich anerkannt)